Liebe Leser*innen,

nährende Wurzeln

die

Wurzeln schlagen

Verzweigung tragen

die Wachstum wagen

 

Dieses Bild der Wurzeln erschien beim Lesen des heutigen Lesungstextes schnell vor meinem inneren Auge. Mir gefällt die Dynamik zwischen Bleiben und Gehen, Kontemplation und Aktion.

Das Festhalten an meinen Überzeugungen verstehe ich in dieser Dimension nicht als starres Verharren. Vielmehr ist es Ermöglichungsgrund von Wachstum und Kommunikation. G*tt traut mir zu, mich selbst von der Frohen Botschaft zu überzeugen. Dann kann ich sie als konkret lebensdienlich erfahren und auf für mich authentische Weise weitertragen.

Überzeugt verwurzelt.

Halt und Zuversicht für die neue Woche wünscht Ihnen


Barbara Nick-Labatzki

Redaktion

SonntagsImpulse.de

Die zweite Lesung von heute (2 Tim 3,14-4,2)

Mein Sohn!  Bleibe bei dem, was du gelernt und wovon du dich überzeugt hast. Du weißt, von wem du es gelernt hast; denn du kennst von Kindheit an die heiligen Schriften, die dich weise machen können zum Heil durch den Glauben an Christus Jesus. Jede Schrift ist, als von Gott eingegeben, auch nützlich zur Belehrung, zur Widerlegung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes gerüstet ist, ausgerüstet zu jedem guten Werk. Ich beschwöre dich bei Gott und bei Christus Jesus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich: Verkünde das Wort, tritt auf, ob gelegen oder ungelegen, überführe, weise zurecht, ermahne, in aller Geduld und Belehrung!